HOCHWALD GEWINNT BEIM ZURICH FILM FESTIVAL

Das Goldene Auge des 16. Zurich Film Festival für den besten Film im Fokus Wettbewerb geht an HOCHWALD von Evi Romen (Österreich, Belgien). Der Spielfilm erzählt die Geschichte von Mario, welcher mit seinem Jugendfreund Lenz aus der Südtiroler Heimat ausbricht und mit ihm in Rom eine Bar für Homosexuelle besucht. Als Lenz in dieser einem Attentat zum Opfer fällt, kehrt Mario wieder zurück in sein Heimatdorf, wo sein Leben allmählich aus den Fugen gerät.


Die Jury begründet ihre Wahl folgendermassen: «Hochwald geht mit seiner Vielfalt an Themen ein Wagnis ein, das der Hauptdarsteller Thomas Prenn an jeder Stelle zu meistern weiss. Ihm folgen wir durch die dramatischsten Wendungen, die uns mit seiner Aussenseiterrolle und unseren Vorurteilen konfrontieren. Die Regisseurin Evi Romen hat uns mit der Wahl und Inszenierung ihres Casts und dem Umgang mit dem erzählerischen Rhythmus und der Visualität überzeugt. Wir sind neugierig auf ihr weiteres filmisches Schaffen.»


Regie und Drehbuch: Evi Romen

Produktion: Amour Fou, Take Five